Unser Best of: Weihnachtskampagnen, die überzeugen

Bald nun ist Weihnachtszeit. Und nicht nur die Supermarktregale füllen sich mit Spekulatius und Lebkuchenherzen. Alle Jahre wieder beglücken auch die E-Mail-Marketer ihre Kunden und Abonnenten mit mehr oder weniger kreativen Weihnachtskampagnen. Die Bandbreite reicht dabei von schlichten Mailings mit weihnachtlichen Texten und Motiven bis hin zu komplexen mehrstufigen Kampagnen mit technischen Raffinessen.

Wir möchten Sie inspirieren und haben unsere Favoriten der vergangenen Weihnachtskampagnen zusammengestellt. Diese lassen nicht nur die Augen der Empfänger, sondern auch die von Fachleuten leuchten. Entdecken Sie am besten gleich, was wir Ihnen hier bescheren. Es lohnt sich.

 

Advent steht Kopf: Gravis überrascht zum Start in den Advent mit 24 Angeboten

Adventskalender kann jeder. Gravis hat das Prinzip des Klassikers jedoch auf den Kopf gestellt. Statt Tag für Tag ein attraktives Angebot hervorzuholen, startet das Unternehmen am 1. Dezember mit gleich 24 Top-Offerten in die Vorweihnachtszeit.

Wer sich sein Schnäppchen sichern will, muss schnell sein. Denn jeden Tag schließt sich eines der 24 offenen Türchen, und das Angebot ist verschwunden. So steigt elegant der Handlungsdruck.

 

Darum lieben wir diese Kampagne: Gravis überzeugt mit einer einfachen aber genialen Idee, die aus einem Klassiker ein innovatives Erfolgskonzept macht. Auf den ersten Blick banal – aber unglaublich wirkungsvoll. Chapeau!

 

Bescherung auch für Ungezogene: Jochen Schweizer lässt den Nikolaus aus dem Sack

Erlebnis- und Actionspezialist Jochen Schweizer hat auch ein Herz für Ungezogene.

Das stellt das Unternehmen zum Nikolaustag unter Beweis: Denn für jedes Vergehen wird dem Missetäter in einer Sondermail frech eine passende Sanktion in Form eines buchbaren Erlebnisses empfohlen.
So werden Fremdgehern Babybauch-Fotoshootings, notorischen Nörglern Parfüm-Workshops oder lasterhaften Kunden das Lasterfahren vorgeschlagen.

 

Darum lieben wir diese Kampagne: Die Idee von Jochen Schweizer ist originell und passt zur Marke. Statt nur die Braven zu belohnen, zeigt das Unternehmen auch Verständnis für die Nichtangepassten und spricht seine Kernzielgruppe so humorvoll und überaus sympathisch an. Die Grundidee des Nikolaustages – nämlich Belohnung fürs Bravsein – umzudrehen und auf diese Weise spannende Angebote außergewöhnlich zu transportieren, begeistert uns.


Geschenke mit Sinn: Der WWF setzt auf Emotion und Hilfe

In letzter Minute noch ein gutes Geschenk finden? Unmöglich! Oder auch nicht. Denn der WWF Deutschland bietet Geschenke mit Sinn, die helfen und lange Freude bereiten. Verpackt ist das Ganze in einer tollen emotionalen Last-Minute-Sondermail zum Weihnachts-Countdown.

Schließlich sind die Ausgaben für Geschenkurkunden, Patenschaften & Co. eine gute Investition und stiften nachhaltigen Nutzen für Mensch und Natur.

 

Darum lieben wir diese Kampagne: Neben dem emotionalen Design, das Empathie ausstrahlt, überzeugt uns der Sinn hinter den Geschenken. Denn mit seinen Angeboten ermöglicht es der WWF Deutschland, auch denen etwas wirklich Nützliches zu schenken, die bereits alles haben.

 

Schöne Bescherung überall: ambition setzt auf Responsive Design

Immer mehr E-Mails werden heute auf mobilen Endgeräten abgerufen. Damit diese auf allen Bildschirmen auch perfekt dargestellt werden, ist die mobile Optimierung der E-Mails Pflicht. Das Unternehmen ambition verschickte einen scheinbar simplen Weihnachtsgruß via E-Mail.

Das Besondere: Wirklich alle Empfänger erreichte eine wundervoll emotionale und persönliche Botschaft. Das Erfolgsrezept: Responsive Design, ein emotionaler Header, eine persönliche Ansprache und vor allem das einspaltige Design.

 

Darum lieben wir diese Kampagne:

ambition stellt mit der Kampagne unter Beweis, dass auf die eigenen Ambitionen auch Taten folgen. Bereits im Jahr 2010 auf Responsive Design zu setzen, verdient ein großes Sonderlob. Genau, wie das gelungene Design.


Weihnachtsgrüße, die bewegen: Kollegen setzen auf Video

Was tun, wenn einem einfach keine gute Weihnachtsidee einfällt?

Man inszeniert das Brainstorming, filmt mit und nutzt das Video für eine Videomail zum Weihnachtsfest. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Darum lieben wir die Kampagne: Videomails sind echte Hingucker und wecken Aufmerksamkeit. Mit diesem speziellen Video ist die Message doppelt sympathisch. Wir lieben die Filmidee, die humorvoll das alljährliche Ideenfindungs-Drama thematisiert, in dem sich viele Empfänger sicher wiederfinden. Sehr sympathisch! 


Kommt von Herzen: der selbstgebastelte Adventskalender mit Epson-Support

Basteln und Weihnachten gehören einfach zusammen. Das dachte sich auch der Druckerhersteller Epson. Und schenkte Kunden und Newsletter-Empfängern kurz vor der Adventszeit eine Vorlage für einen Adventskalender zum Selberbasteln. Die vorgestalteten Verpackungslayouts garantierten dabei die Professionalität. Das Basteln sorgte für den persönlichen Touch.


Darum lieben wir diese Kampagne: Kein Geschenk ist so persönlich, wie ein selbst gemachtes. Mit seiner Weihnachtsmail greift Epson dies auf und macht das Basteln – ganz serviceorientiert – dank professioneller Unterstützung zum Kinderspiel. Ein gelungener Service in der Adventszeit für kreative Bastler und Beschenkte. Und ganz nebenbei machten alle Empfänger auch noch eine positive Erfahrung mit ihrem Epson Drucker und dessen Hersteller.

 

 

 

 

 


Abschauen ist Ihnen zu einfach? Dann entwickeln wir gerne Ihre ganz individuelle Weihnachtskampagne für Sie. Ganz nach Ihren Wünschen, Bedürfnissen und Ihrem Budget. 

Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie einfach an +49 69 – 86 00 428 -20 oder schreiben Sie eine E-Mail an: d.zintel@rabbit-emarketing.de


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