Herzlichen Glückwunsch:

Wie start.de mit Geburtstagswünschen Kunden und Preise gewinnt!

 

start.de ist als Tochter der Deutschen Bahn AG eines der größten Reiseportale im deutschen Internet und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Auf start.de können Kunden Angebote aller großen Reiseveranstalter und Fluggesellschaften, Hotels und Autovermietungen buchen. Eine Besonderheit des Reiseportales ist die Best Price Garantie für Pauschal- oder Last-Minute-Reisen.

 

Fallstudie start.de

Aufgabenstellung

 

In dem Standard-Newsletter informiert das Reiseportal start.de Kunden und Interessenten regelmäßig über attraktive Reiseangebote und interessante Destinationen. Um die Bindung der Newsletter-Abonnenten an und das Markenprofi l von start.de weiter zu stärken und den Abverkauf zu steigern, sollte parallel zum regulären Newsletter eine weitere Dialogmaßnahme konzipiert werden, die diese Ziele positiv vereint.

 

 

Die Lösung

 

rabbit eMarketing realisierte für start.de eine hoch personalisierte Geburtstagsmail an die Leser des start.de-Newsletters, die dem jeweiligen Empfänger persönliche Glückwünsche und gleich zwei Geschenke beschert.

 

Der Versand der Geburtstagsmail erfolgt automatisch am Geburtstag jedes Empfängers,dessen Geburtsdatum aufgrund einer mehrstufigen Anmeldung mit entsprechender Datenanreicherung meist bekannt ist.

Fallstudie rabbit eMarketing
Fallstudie rabbit eMarketing - Newsletter Abonnenten binden

 

Als runden Abschluss und zur weiteren Steigerung der individuellen Ansprache enthielt jede Geburtstagsmail als Eyecatcher ein personalisiertes Bildmotiv mit dem Vornamen des Geburtstagskindes.

Fallstudie zur Bindung von Newsletter Empfängern

Die Mail enthält neben den Glückwünschen auch zwei Coupons, die attraktive Rabatte ermöglichen. Der erste Gutschein kann direkt bei der Buchung einer Reise auf start.de eingelöst werden und führt zu einer Ermäßigung des Reisepreises. Der zweite, komplementäre Gutschein ist bei der Buchung eines Mietwagens einlösbar,dessen Mietkosten sich ebenfalls reduzieren.

Kundenbindung per Newsletter

 

Die Ergebnisse

 

Öffnungs- und Klickraten der Geburtstagsmail sind ca. 500 Prozent höher als beim regulären Newsletters. 12% des vom E-Mail Marketing erwirtschafteten Umsatzes wurden mittels der Geburtstagsmail generiert. Zudem wurde die start.de-Geburtstagsmail mit dem begehrten IAC Award in der Kategorie „Best Travel Email Message“ ausgezeichnet.

So können Sie von dieser Fallstudie profitieren

  • Es lohnt sich, den Versandzeitpunkt eines Mailings auf den Traffic auf der Website anzupassen.

  • Betreffs mit Dringlichkeit/Verknappung motivieren Empfänger zu öffnen.

  • Jedes Mailing sollte nur einen Hauptdarsteller bzw. einen Schwerpunkt haben, um Ziele wirksam zu unterstützen.

  • Calls-to-Action sollten klar und eindeutig formuliert sein und über eine präzise Aufforderung zum Handlen verfügen: „Ja, ich mache mit und spende!“

  • Im Falle WWF: Die zusätzliche Bewerbung der Mitgliedschaft in den Mailings an alle Nicht-Mitglieder führte ebenfalls zur Conversion.

  • Gerade bei sehr emotional besetzten Themen zeigt sich einmal mehr, dass Designs mit hohem Bildanteil sehr effektiv sind!