Dreifacherfolg: Gold- und Silber-Award für rabbit-Kampagnen

Frankfurt, 23.10.2013. Nach der Auszeichnung mit einem IAC-Award glänzt die von rabbit eMarketing realisierte Begrüßungsstrecke der Zumtobel Lighting GmbH erneut – sogar bei gleich zwei Preisverleihungen: So bedachte die Jury des Annual Multimedia Award 2014 die Begrüßungsstrecke des internationalen LED-Lichtlösungsexperten jetzt in der Kategorie E-Mail Marketing mit einer Auszeichnung in Silber. Zudem konnte die Kampagne auch die Juroren des MarketingSherpa Awards 2014 überzeugen, die sie mit einer „Honorable Mention“ auszeichneten. Darüber hinaus wurde auch eine crossmediale Opt-In-Kampagne ausgezeichnet, die die Frankfurter Online-Dialog-Profis für den Kreuzfahrtanbieter RCL Cruises Ltd. Deutschland, eine Tochter der Royal Caribbean Cruises Ltd. (Miami, USA), realisiert haben. Nach acht Awards in 2013 startet rabbit eMarketing damit bereits mit drei Auszeichnungen ins kommende Jahr.

Nach der Auszeichnung beim IAC-Award wurde die sechsstufige Begrüßungskampagne des LED-Experten Zumtobel nun zwei weitere Male ausgezeichnet. Beim Annual Multimedia Award 2014 verlieh die Jury eine Auszeichnung in Silber in der Kategorie „E-Mail Marketing“. Darüber hinaus wurde die Begrüßungsstrecke beim MarketingSherpa Award 2014 mit einer „Honorable Mention“ bedacht. Ausschlaggebend für die Verleihung des begehrten Awards waren neben dem klaren und modernen Design der durchdachte Kampagnenaufbau sowie die erreichten Kennwerte. So war die Öffnungsrate aller sechs Mails mit durchschnittlich 60% signifikant hoch. Zudem haben 40% der Empfänger der ersten Mail bereits drei weitere Mails der Begrüßungsstrecke direkt angefordert.

Zumtobel ist international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen, die das Zusammenspiel von Licht und Architektur erlebbar machen. Als Innovationsführer bietet der Leuchtenhersteller ein umfassendes Spektrum an hochwertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche der professionellen Gebäudebeleuchtung – darunter Büro- und Bildungseinrichtungen, Verkauf und Präsentation, Hotel und Wellness, Gesundheit und Pflege, Kunst und Kultur sowie Industrie und Technik. Zumtobel ist eine Marke der Zumtobel AG mit Konzernsitz in Dornbirn, Vorarlberg (Österreich).

Die für RCL Deutschland konzipierte und nun mit einem MarketingSherpa Award in Gold ausgezeichnete Opt-In-Kampagne diente der Überführung von Offline-Kontakten in den Online-Kanal. Dazu wurden sorgfältig selektierte Bestandskunden, deren Opt-In für die E-Mail-Kommunikation noch nicht vorlag, mit einer aufmerksamkeitsstarken Postkarte angesprochen. Diese mit einem QR-Code versehene, hochpersonalisierte Karte enthielt einen Link zu einer persönlichen Landeseite für jeden Empfänger. Hier wurden der Newsletter von Royal Caribbean International und seine Vorteile detailliert beworben und die Anmeldung durch ein attraktives Gewinnspiel incentiviert. Dank des hohen Grades an Personalisierung konnten fünf Prozent des in der Kampagne bedienten Postverteilers in den Online-Kanal überführt werden. Dabei wurden selbst Monate nach Start der Kampagne noch Seiten aufgerufen und in der Folge Newsletter-Abonnenten gewonnen.

Über rabbit eMarketing

rabbit eMarketing ist Deutschlands größte Agentur für professionelle E-Mail und Social Media Marketing Services. Als systemunabhängige Kreativ- und Full-Service Agentur entwickelt der Dialogspezialist intelligente Kampagnen und individuelle Kundenlösungen. Das Angebot umfasst u.a. die Konzeption, Kreation, Durchführung und Erfolgskontrolle der Maßnahmen. Zahlreiche nationale und internationale Awards sowie viele namhafte Kunden aus unterschiedlichsten Branchen belegen die Innovationskraft des Unternehmens.

rabbit eMarketing Facts & Figures

Unternehmen: rabbit eMarketing GmbH, Kaiserstraße 65, 60329 Frankfurt am Main

Profil: rabbit eMarketing ist eine Full Service-Agentur für Online-Dialogmarketing mit den Schwerpunkten E-Mail und Social Media Marketing

Gründungsjahr: 2004 aus der 1999 gegründeten und auf die Entwicklung von eMarketing-Tools spezialisierten rabbit Software AG hervorgegangen

Standorte: Frankfurt, Saarbrücken, Luzern

Geschäftsführung: Uwe-Michael Sinn, Nikolaus von Graeve

Mitarbeiter: 69, davon 4 Studierende (BA) und 7 Auszubildende (Stand 09/2013)

Positionierung: rabbit eMarketing ist eine auf den professionellen Online-Dialog spezialisierte Full-Service-Agentur für E-Mail und Social Media Marketing. Der E-Commerce-Spezialist und Outsourcing-Partner entwickelt intelligente Kampagnen, die die verschiedenen Kanäle des Online-Marketings effizient vereinen. rabbit ist die größte systemunabhängige, inhabergeführte E-Mail Marketing-Agentur Deutschlands. Zahlreiche Kampagnen wurden in den letzten Jahren mit renommierten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Im Bereich E-Mail Marketing bieten die Frankfurter professionelle Newsletter, wirkungsvolle Kampagnen, strategische und operative Beratungen und Unterstützung bei der Auswahl von E-Mail Marketing-Systemen. rabbit eMarketing konzeptioniert und implementiert zudem Facebook-Fanseiten, Social-Media-Kampagnen, Redaktionspläne sowie Applikationen zur Integration in Facebook und bietet eine laufende Betreuung der Firmenauftritte an.

Geschäftsfelder: Full Service Online-Dialogmarketing mit den Schwerpunkten E-Mail und Social Media Marketing

Auszeichnungen (Auswahl): 2007 und 2008: je zwei MarketingSherpa Awards und Auszeichnungen beim Mailingtage Award, 2008: Shortlist Online Star, 2009: vier MarketingSherpa Awards und Auszeichnung beim Mailingtage Award, 2010: zwei MarketingSherpa Awards, Best-Text-Award, Mailingtage Award, 2011: MarketingSherpa Award, 2012: MarketingSherpa Award und zwei IAC Awards, 2013: Annual Multimedia Award, drei MarketingSherpa Awards, vier IAC-Awards, Email Testing Award, 2014: Annual Multimedia Award, MarketingSherpa Award

Kunden (Auswahl): UDOBÄR, CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH, Sennheiser Vertrieb&Service, EPSON Deutschland, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Baufritz, Start.de, Berge&Meer, MyGoodShop, Commerzbank, Greenpeace, WWF – Zu den über 200 aktiven Kunden gehören der gehobene Mittelstand, international agierende Großunternehmen und einige der bekanntesten Online-Shops Deutschlands.
rabbit im Social Web: rabbit eMarketing ist auf Facebook, Google+, und Xing mit eigenen Unternehmensseiten vertreten. Zudem findet man rabbit in Twitter und – unter rabbit eMarketing TV – auch mit einem eigenen Kanal auf YouTube.