Fanzahl im rasanten Steigflug: Facebook-Sommergewinnspiel beschert dem Dortmund Airport wertvolle Reichweite

Dortmund/Frankfurt, 14.10.2013. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. So ähnlich dachte sich dies auch der Dortmund Airport und lud im Sommer zu einem Facebook-Fotowettbewerb ein. Teilnahmeberechtigt war, wer sein lustigstes, schönstes oder ausgefallenstes Urlaubsfoto auf der Facebook-Seite des Flughafens zur Abstimmung stellte. Die Einsender der Bilder mit den meisten Bewertungen wurden mit Preisen bedacht. Die von rabbit eMarketing für den Flughafen konzipierte Aktion sollte die Bekanntheit des Flughafens auf Facebook steigern und neue Fans generieren. Beide Ziele wurden eindrucksvoll erreicht. Die Fanzahl stieg im Kampagnenzeitraum um 33, die wöchentliche Reichweite um stolze 45,9 Prozent.

 

Mehr Reichweite und mehr Fans für die eigene Facebook-Seite lautete die Aufgabe, die der Dortmund Airport an rabbit eMarketing stellte. Ein Konzept für einen Facebook-Fotowettbewerb war die Antwort der Frankfurter Experten für den Online-Dialog auf diese Herausforderung. Im Rahmen des Gewinnspiels waren die Teilnehmer aufgerufen, ihr lustigstes, schönstes oder ausgefallenstes Urlaubsfoto auf der Facebook-Seite des Dortmund Airport hochzuladen. Gewinnen konnten die Bilder mit den meisten Stimmen durch andere User. Neben dem Hauptgewinner wurden wöchentlich Sieger ausgelobt. Zur Aktion eingeladen wurden alle Empfänger des Newsletters des Flughafens sowie alle Fans auf Facebook.

 

Die Teilnahme war rege. Unter den zahlreichen Einsendungen waren Motive aus aller Welt. Sie reichten vom Cospudener See bei Leipzig über den Havelkanal und Chiemsee bis hin zu exotischen Fotografien aus Japan, Preikestolen am Lysefjord oder Signal Hill in Kapstadt. Noch erfreulicher als die stattliche Zahl an Teilnehmern und Einsendungen fielen jedoch die Erfolgszahlen der Kampagne aus. Alle relevanten Kenngrößen legten deutlich zu: Die Interaktionsrate lag im Kampagnenzeitraum um 23,8 Prozent höher als gewöhnlich. Die wöchentliche Reichweite der Seite stieg sogar um 45,9 und die Viralität gar um 56,5 Prozent. Insgesamt konnte die Zahl der Fans des Dortmund Airport in nur zwei Monaten von Mitte Juli bis Mitte September 2013 um 33 Prozent gesteigert werden.

 

Dortmund Airport – Näher als man denkt.

Der Dortmund Airport als aufstrebender Regionalflughafen befindet sich direkt im Herzen des Ruhrgebietes. Zentral gelegen mit attraktiven Verkehrsanbindungen erfreut sich der Flughafen seit Jahren steigender Beliebtheit – sowohl bei Privat- als auch Geschäftsreisenden. Steigende Passagierzahlen, ein wachsendes Angebot an Flugzielen und das attraktive Einzugsgebiet mit rund 11 Mio. Einwohnern im direkten Umkreis des Flughafens lassen auch für die nächsten Jahre ein hohes Entwicklungspotential erwarten. Zu den Fluggesellschaften gehören u.a. airberlin, easyJet, Germanwings, Ryanair, SunExpress, Vueling und Wizz Air.

 

Web: www.dortmund-airport.de, Facebook: www.facebook.com/dortmundairport, Twitter: www.twitter.com/dortmundairport, Google+: http://plus.google.com/+dortmundairport, YouTube: www.youtube.com/dortmundairport

 

 

Über rabbit eMarketing

 

rabbit eMarketing ist Deutschlands größte Agentur für professionelle E-Mail und Social Media Marketing Services. Als systemunabhängige Kreativ- und Full-Service Agentur entwickelt der Dialogspezialist intelligente Kampagnen und individuelle Kundenlösungen. Das Angebot umfasst u.a. die Konzeption, Kreation, Durchführung und Erfolgskontrolle der Maßnahmen. Zahlreiche nationale und internationale Awards sowie viele namhafte Kunden aus unterschiedlichsten Branchen belegen die Innovationskraft des Unternehmens.