Triumph für rabbit eMarketing: Kampagnen für Kunsthalle Schirn zweifach und für start.de bei den IAC Awards ausgezeichnet

Frankfurt, 20.03.2012. Bereits zum zehnten Mal vergibt die 1997 in Boston gegründete Web Marketing Association 2012 die Internet Advertising Competition Awards (IAC Awards). Drei der begehrten Auszeichnungen gehen dabei in diesem Jahr an Kampagnen von rabbit eMarketing. Das nicht realisierte „Geheimgesellschaften“-Mailing für die Frankfurter Kunsthalle Schirn wurde von der Jury des IAC Awards in den Kategorien Best Arts Ads the client did not pick und Best of Show Ads the client did not pick gleich zweifach ausgezeichnet. Das personalisierte Geburtstagsmailing von start.de gewann die Auszeichnung für die Best Travel Email message.

  

Unter dem Titel „Geheimgesellschaften“ fand in der Schirn Kunsthalle im Sommer 2011 eine Ausstellung statt, zu der alle Newsletter-Empfänger der Schirn mit einem ganz besonderen E-Mailing eingeladen werden sollten. Dem Ausstellungstitel entsprechend realisierte rabbit eMarekting eine animierte E-Mail mit einer Geheimbotschaft, die sich 10 Sekunden nach ihrem Öffnen selbst zerstört. Dazu wurde ein Countdown eingesetzt, an dessen Ende der Teil des E-Mailings zu verbrennen scheint, der die Ausstellungsinformationen enthielt. Empfänger, die nun an weiteren Informationen zur Ausstellung interessiert waren, wurden nach einem Klick auf die virtuellen Brandreste oder auf den Online-Link zu einer Landeseite weitergeleitet, auf der die „geheimen“ Ausstellungsdaten für Sie wieder sichtbar werden. Max Engelmann, der Verantwortliche der Schirn, freut sich angesichts der beiden Auszeichnungen mit den Worten: „Ob die gleich mit zwei IAC Awards bedachte Einladung tatsächlich nicht verschickt wurde, lässt sich heute leider nicht mehr nachvollziehen. Schließlich handelte es sich dabei um eine streng geheime Botschaft, von der inzwischen keine Spuren mehr existieren.“

Das „verschwundene“ Mailing finden Sie HIER

 

Zweifelsfrei zum Einsatz kam hingegen das nun in der Kategorie Best Travel Email message mit einem IAC Award bedachte Geburtstagsmailing des Reiseportals start.de. Mit einem personalisierten Bildmotiv und Textelementen gratuliert start.de allen Geburtstagskindern in seinem E-Mail-Verteiler ganz persönlich – und überrascht die Jubilare zusätzlich mit gleich zwei Geschenken: einem Geburtstagsrabatt in Höhe von 50,- Euro auf die nächste Reisebuchung sowie drei Prozent Preisnachlass auf die nächste Mietwagen-Buchung.

Das ausgezeichnete Mailing finden Sie HIER

 

Mit den Internet Advertising Competition Awards hat die Web Marketing Association 1999 einen neuen Preis geschaffen, der ausschließlich für herausragende Leistungen im Bereich Online-Werbung vergeben wird. 2002 wurden die IAC Awards erstmals vergeben. Zu den seither mit dem Award ausgezeichneten Preisträgern gehören namhafte Marken (Coca Cola, Toyota, ING-Bank, Xerox, Continental Airlines uvm.) und zahlreiche renommierte Werbeagenturen, wie etwa Saatchi & Saatchi, Ogilvy, Young & Rubicam, etc.